KfW-Förderungsmöglichkeiten fürs smarte Zuhause
Wer sein Zuhause sicher, komfortabel und altersgerecht gestalten möchte, kann sich über staatliche Zuschüsse freuen. Die KfW bietet verschiedene Kredite sowie Zuschüsse für Einzelmaßnahmen an, die Eure Umbau- oder Sanierungsmaßnahmen unterstützen. Das gilt sowohl für Maßnahmen zum Einbruchschutz als auch für eine Verbesserung der Barrierefreiheit.
KfW-Kredit für altersgerechtes Umbauen & alternative Zuschüsse
Mit dem Förderkredit Nummer 159 – Altersgerecht umbauen könnt Ihr bis zu 50.000 Euro zu einem effektiven Jahreszins von 0,04 Prozent aufnehmen. Der Kredit richtet sich an alle, die ihre Wohnung barrierefrei umbauen, die barrierefrei umgebauten Wohnraum als Ersterwerber kaufen oder den Einbruchschutz ihrer Immobilie erhöhen wollen.
Alternativ könnt Ihr auch Zuschüsse beantragen, die dann nicht zurückgezahlt werden müssen, zum Beispiel den Zuschuss zur Barrierereduzierung (455-B) – da erhaltet Ihr bis zu 6250 Euro, wenn Ihr Barrieren in Eurem Zuhause reduziert – oder den Zuschuss zum Einbruchschutz (455-E). Hier erhaltet Ihr bis zu 1600 Euro. Besonders interessant ist, dass sowohl Eigentümer als auch Mieter diesen Zuschuss beantragen können, um Maßnahmen zum Schutz vor Einbrechern zu ergreifen. Der Zuschuss 455-B ist für dieses Jahr allerdings schon aufgebraucht. Werden im Bundeshaushalt wieder Mittel vorgesehen, ist eine Förderung 2022 aber wieder möglich – wir halten Euch auf dem Laufenden.
Kredite und Zuschüsse sinnvoll kombinieren & Geld sparen
Das Wichtigste: Ihr müsst die Maßnahme erst planen, bevor Ihr den Kredit oder Zuschuss bei einem der Finanzierungspartner beantragt. Erst, wenn Ihr die Zusage habt, könnt Ihr mit den Arbeiten beginnen!
Bei der Planung solltet Ihr auf jeden Fall schauen, ob ihr Euren Zuschuss oder Kredit mit weiteren Förderprodukten kombinieren möchtet. Wenn Ihr beispielsweise ein Haus kauft und umbaut und energetische Sanierungsmaßnahmen plant, dann gibt es auch hier die Möglichkeit, Fördergelder zu erhalten, indem ihr verschiedene Förderprodukte kombiniert. Bezuschusst werden beispielsweise erneuerbare Energien wie Photovoltaik, Wasser, Wind, Biogas und vieles mehr (Kredit 270). Und auch hier gibt es wieder Zuschüsse: für innovative Energiegewinnung (433) oder für eine Ladestation fürs E-Auto (440). Wenn Ihr verschiedene Förderungsprogramme kombiniert, könnt Ihr Geld sparen. Der Produktfinder der KfW hilft Euch dabei, die Fördermöglichkeiten für die Planung eines Neubaus oder die Sanierung eines Altbaus auszuloten.
Viele Eimsig-Produkte sind förderfähig! Für Fragen zu den passenden KfW-Krediten und Zuschüssen für unsere smarte Technik stehen wir Euch gerne zur Verfügung.